Renaturierung der Oster

Aus Osterbrücken
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Renaturierung der Osteraue

Quelle: http://www.umweltserver.saarland.de Naturschutz Online, Angaben vom Amt für Landentwicklung
Die Oster wurde in den 30er Jahren vom Reichsarbeitsdienst und in den 60er Jahren von der Flurbereinigungsbehörde von Werschweiler bis zur Quelle begradigt und mit einem Regelprofil aus Wasserbaupflaster technisch ausgebaut.

Seit 1993 wurden über eine Länge von 4,8 km wurden zwischen Osterbrücken und Marth Renaturierungsmaßnahmen erprobt, und deren Entwicklung wird beobachtet und wissenschaftlich analysiert. Auf die gewonnen Erkenntnisse kann nun bei Renaturierungen anderer Mittelgebirgsbäche in ganz Mitteleuropa zurückgegriffen werden.

Biber in Osterbrücken?

Dieses Projekt war nur möglich, weil es eingebettet werden konnte in ein Naturschutzgroßprojekt des Bundes.

Das Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben war ein Förderprojekt des Bundesamtes für Naturschutz, gefördert mit Mitteln des Bundesumweltministeriums in Höhe von etwa 5,5 Mio DM, des Saarländischen Umweltministeriums (675.000 DM) und der Stadt St.Wendel (825.000 DM).

  • Phase 1: Vor den Umgestaltungsmaßnahmen (1990 - 1993)
  • Phase 2: Nach den Umgestaltungsmaßnahmen (1995 - 1997)
  • Phase 3: Nach Inbetriebnahme der Kläranlagen im Ostertal (2002)

Mit der Renaturierung der Oster ist die Stadt St. Wendel als Projektträgerin ein großes Naturschutzvorhaben angegangen, dessen Erfolg vor allem in Fachkreisen Beachtung findet. Zahlreiche Experten und Interessierte aus mehreren Bundesländern und dem europäischen Auslang haben das Projektgebiet zwischenzeitlich bereist.

Quelle: Dipl- Geograph Helmut Hart, Kreisstadt St. Wendel, Stadtbauamt, Unser Ostertal, eine Region im Wandel, S. 179, Dörrenbacher Heimatbund e.V., Band II der "Chroniken der Ostertalbahn", 1997.

Video in Mediathek

In der Mediathek finden Sie ein Video zur Einweihungsfeier von 1994:

Videomaterial
Renaturierung der Oster 18 min 180 MB 13.03.1994 webm mp4