Aktuelles

Aus Osterbrücken
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitere Ereignisse oder Interessante Artikel, zu den Kategorien, zur Sitemap oder Beliebteste Seiten

Sie können diese Seite auch (kostenfrei) als Newsfeed abonnieren: atom rss

27.05.2015

GHSV Marth e.V.

60 Jahre GHSV Marth e.V.

Am 13. und 14.06.2015 feiert der Gebrauchshundesportverein Marth e.V. das 60. Jubiläum seiner Gründung. Die Feierlichkeiten finden statt am und im Vereinsheim -auf dem Kreuz- in Osterbrücken.

Programm:

Samstag, 13.06.2015

  • Beginn 17:00 Uhr
  • Begrüßung, Dämmerschoppen
  • Musik aus der Steckdose mit DJ EDGAR

Sonntag, 14.06.2015

  • 10:00 Uhr Frühschoppen
  • 12:00 Uhr Mittagessen (Gulasch, Nudeln, Salat)
  • ab 14:00 Uhr: Vorführung MV Niederkirchen
  • Rettungshundegruppe
  • - Agility - Vorführung -

Kaffee, Kuchen, Dämmerschoppen

27.05.2015

Kirmes.jpg

22.05.2015

Liebe Freundinnen und Freude unserer Dorfgemeinschaft! Nach einigen Gesprächen mit unserem Dorfwirt Baldi Sutter ist es uns gelungen, ein kleines aber feines Kirmesprogramm zu organisieren. Insbesondere für die Kids haben wir uns um ein Karussell, um eine Hüpfburg, um einen Süßigkeiten - Stand sowie eine Ball- / oder Pfeilwurfbude bemüht. Natürlich wird auch unsere Straußjugend an diesen Tagen wieder mitwirken! Alle Angebote werden dicht beieinander stehen, wodurch wieder eine zusammenhängende Kirmes - Atmosphäre entstehen kann.

Für die Umsetzung benötigen wir nun noch 13- 15 freiwillige Helferinnen und Helfer, und zwar für:

- Samstag von 14- 16:00 Uhr sowie für 16-18:00 Uhr je eine Aufsichtsperson für das Karussell

- Samstagabend 2- 3 zum abholen der Hüpfburg in St. Wendel

- Sonntags von 14- 16:00 Uhr sowie für 16-18:00 Uhr je eine Aufsichtsperson für das Karussell

- Sonntags von 14- 16:00 Uhr sowie für 16-18:00 Uhr je eine Aufsichtsperson für die Hüpfburg

- Montags von 16:00- 18:00 Uhr je eine Aufsichtsperson für die Hüpfburg

- Montags von 16:00- 18:00 Uhr je eine Aufsichtsperson für das Karussell

Über Rückmeldungen, per Mail oder telefonisch (892829)würde ich mich sehr freuen! Auch wenn uns mit diesem Angebot auch nicht der große Wurf gelungen ist, denke ich, dass es ein guter Anfang ist! Viele Grüße, Thomas Krampe/ Ortsvorsteher

13.05.2015

Dorfgemeinschaft Osterbrücken - Wanderung für Groß und Klein

Am Donnerstag, dem 14. Mai 2015 (Vatertag) findet eine von der Freiwilligen Feuerwehr, LBZ Osterbrücken, organisierte Wanderung für Groß und Klein statt. Hierzu ist die Osterbrücker Bevölkerung herzlich eingeladen! Geplant ist ein Fußmarsch entlang der Osterbrücker Grenzen nach Selchenbach zur dortigen Schutzhütte. Nach einer Rast geht es von dort aus weiter zum Grillen an das Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken. Unterstützt wird die Freiwillige Feuerwehr von Mitgliedern des Vereins JuKid e. V.. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein! Treffpunkt und Abmarsch ist um 10:00 Uhr vorm Feuerwehrgerätehaus. Für Rückfragen steht der Vorsitzende des Vereins Dorfgemeinschaft, Thomas Krampe, unter der Telefonnummer 892829 zur Verfügung.

Buswartehalle in der Neumeyerstraße kommt! In Osterbrücken tut sich was: neben den derzeitigen Wegebauarbeiten an den Altpapier- und Glascontainern am Feuerwehrgerätehaus, für die sich der Orstrat schon seit Jahren eingesetzt hat , folgt nun auch in Kürze die Umsetzung der Buswartehalle an der Haltestelle in der Neumeyerstraße! Insbesondere für die an dieser Stelle ein- und aussteigenden Kinder und Fahrgäste freut dies mich sehr! Sie werden schon bald "einen Dach überm Kopf haben", während sie auf einen Bus warten!

Die Glas- und Altpapiercontainer in Osterbrücken sind zur Zeit aufgrund von Wegebauarbeiten vor dem Feuerwehrgerätehaus weder mit dem Auto noch fußläufig erreichbar.

03.05.2015

Dickes Lob an unsere Straußjugend! Trotz schlechter Wetterlage: tolle Stimmung in der Hexennacht. Maibaum gestellt und- erfolgreich vor den "Heemern" verteidigt!! Für das leibliche Wohl war gesorgt, und die Feier am Maifeuer war vor allem für die Kids wieder ein ganz besonderes Erlebnis, das sicher in Erinnerung bleiben wird. Alle die da waren, werden es bestätigen. Die "Breggemer Hexe- Nacht"- ein Fest, dass unbedingt erhalten werden sollte! Danke an alle, die in diesem Jahr mit dazu beigetragen haben!

03.05.2015

Ich bitte erneut um Beteiligung am Projekt Häuserlexikon. Desweiteren benötigen wir noch Texte bei diesen Artikeln: Mithilfe. Herzlichen Dank. Wir haben eine Vorversion der Ostermap publiziert. gez. Reinhard.

03.05.2015

An alle Zumba-Fans: Ab Montag, dem 04. Mai 2015 (Starttermin verschoben!!9 bietet die VHS Ostertal im Dorfgemeinschaftshaus Osterbrücken wieder Zumba- Stunden an. Der Kurs umfasst 10 Termine, Kosten: 27 €. Anmeldung unter 0176/ 51976565 oder unter vhs.ostertal@gmail.com.

Deshalb: Hunde im Wald an die Leine Osterbrücken. Ein Tagesordnungspunkt der letzen Jagdgenossenschaftsversammlung in Osterbrücken war: „Wildriss durch Hunde an Rehwild“. Obwohl es laut dem Saarländischen Jagdgesetz (SJG) in der der Zeit vom 1. März bis 30. Juni (Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit) verboten ist, Hunde in einem Jagdbezirk unangeleint laufen zu lassen (außer wenn sie zuverlässig den Bereich des Weges nicht verlassen; § 33 Abs. 2), ist es in den letzten Wochen in Osterbrücken vermehrt zu Bissattaken von Hunden an Rehen gekommen. Insbesondere nach den Wintermonaten sind Wildtiere meist so geschwächt, dass sie freilaufenden Hunden oft nicht entkommen können. Bissverletzungen, Fehlgeburten bis hin zum verenden des Rehwildes sind dann die Folgen. Ortsvorsteher Thomas Krampe und der Vorsitzende der Osterbrücker Jagdgenossenschaft, Rudi Ecker, bitten deshalb alle Hundehalterinnen und Hundehalter, ihre Hunde in Wald- und Jagdgebieten im Sinne des Jagdschutzes und zum Schutz der eigenen Vierbeiner anzuleinen.