Bouleplatz

Aus Osterbrücken
Wechseln zu: Navigation, Suche
Einweihung Bouleplatz, 29.03.2008
Bouleplatz01.jpg
Bouleplatz02.jpg
Bouleplatz03.jpg

Schon zur Einweihung des Dorfplatzes im Jahr 2000 wurde in Osterbrücken das erste Bouleturnier durchgeführt. Damals allerdings noch auf sehr grobem Untergrund, der keine dauerhafte Freude an der Ausübung dieses Sports hinterließ.

Sieben Jahre später hat Osterbrücken nun einen Bouleplatz, der allen sportlichen Anforderungen gerecht wird. Mit einer Spielfläche von 8×15 Metern, einem hervorragenden Belagsaufbau und einem Flutlicht versehen, lässt dieser Platz keine Wünsche offen. Der Platz kann sogar bei frostigem Winterwetter zu einer Eisbahn umfunktioniert werden, die zum Schleimern oder Eisstockschießen einlädt.

Nachdem für die Anlage im Ortsrat Einigkeit erzielt wurde, und auch die Stadt grünes Licht gegeben hatte, wurde der Plan innerhalb kurzer Zeit umgesetzt. Unter Federführung des Bouleplatzbauers Norbert Bernhardt aus Urweiler und der tatkräftigen Hilfe durch die Osterbrücker ABM’ler und ehrenamtliche Helfer, sowie mit freundlicher Unterstützung einer Baufirma aus der Region konnte das Projekt am Rande des Dorfplatzes zügig umgesetzt werden. Spender für Sitzbänke haben sich auch gefunden.

Die Anlage wurde finanziert mit Geldern des Vereins Dorfgemeinschaft, öffentliche Zuschüsse mussten nicht in Anspruch genommen werden. Der Platz steht ab sofort allen Boulespielenden zur Verfügung. Ein zünftiges Einweihungsturnier wird im kommenden Frühjahr stattfinden.

Mit Eisenkugeln auf kleine Schweine werfen

05.07.2007 01:22:38

Immer mehr Menschen finden daran Gefallen, treiben’s in ihrer Freizeit zur Unterhaltung oder auch als sportliche Betätigung. Natürlich handelt es sich bei dieser Art der Sauhatz nicht um blutige Tierquälerei, das Schwein ist aus Holz und das Spiel nennt sich Boule oder Pétanque, und jetzt soll es das auch in Osterbrücken geben.

Im Osterbrücker Ortsrat wurde darüber beraten und ein Beschluß gefasst, dass auf dem Dorfplatz eine Boule-Anlage errichtet wird.

Spielen kann man’s allein, unterhaltsamer ist es in der Gruppe, am Allerschönsten aber im Verein. Deshalb kommt nun auch der SVO ins Spiel, der das Boulespiel als eigenständige Sparte neben dem Fußball, dem Handball und den Schützen in sein Angebot aufnehmen will.

Gesucht werden Leute, jung und alt, Männlein und Weiblein, die Spaß daran haben, mit Eisenkugeln auf kleine Schweine zu werfen…, gesucht werden auch Leute, die in der neuen Sparte Verantwortung übernehmen und schließlich und zuallererst Leute, die beim Bau der Boule-Anlage mit Hand anlegen wollen. Wer sich für Boule im Verein interessiert, kann sich an die bekannten Leute im SVO ( Manni, Thomas, Bob, Silvio, Baldur…..) oder an die Leute vom Ortsrat wenden.

Osterbrücken, 5.07.2007 R. Kraushaar

Der Bau

Vorher / Nachher

Vorher Nachher

Impressionen aus dem Bauprozess

Bau des Osterbrücker Bouleplatzes am 09.08.2007